www.mueller-thurau.de | 20.4.2024



Seite ausdrucken
Müller-Thurau | Training + Development - Human Resources  
žNun schießen Sie ™mal los!œ “ oder: Die Selbstdarstellung vor der Auswahlkommission der Polizei

Wer macht seine Sache bei dieser Bewährungsprobe des Auswahlverfahrens gut und wer weniger gut?

Bewerber A

„Tja – wo fange ich am besten an? Also – ich bin 20 Jahre alt, habe noch zwei ältere Brüder und bin in einem kleinen Dorf bei Winsen aufgewachsen. Meine Eltern hatten – und haben immer noch – eine kleine Bäckerei in meinem Geburtsort, in dem ich übrigens auch die Grundschule besucht habe. Später bin ich dann aufs Gymnasium gewechselt, obwohl meine Eltern sich sehr gewünscht hätten, dass ich einmal die Bäckerei übernehme. Meine großen Brüder hatten keine Lust dazu und so war ich die letzte Hoffnung. Sie müssen wissen, dass wir diese Bäckerei bereits in der dritten Generation betreiben. (...).“

Bewertung

„Aufhören!“ möchte man dem Bewerber spätestens an dieser Stelle zurufen. Diagnose: „Verbale Diarrhöe“. Viele Bewerber äußern sich nicht strukturiert, sondern liefern einen Informationsbrei ab. Das ist nicht gut.

Bewerber B

„Nun – meine persönlichen Daten kennen Sie ja. Natürlich bin ich stolz darauf, dass ich über den zweiten Bildungsweg das Abitur nachgeholt habe. War nicht einfach – hat sich aber gelohnt. Meinen Eltern bin ich sehr dankbar dafür, dass sie mir in dieser Zeit den Rücken freigehalten haben. Eigentlich wollte ich mit dem Abitur nur zeigen, dass ich mir Ziele setzen und diese auch erreichen kann – und natürlich wollte ich meine Berufschancen verbessern. Da ich vom Typ her belastbar bin, gern Verantwortung übernehme und im Team arbeite, sehe ich meine berufliche Zukunft bei der Polizei. Und natürlich hoffe ich, dass ich hinsichtlich meines Berufswunsches heute einen Schritt weiter komme und den Polizeitest bestehe.“

Bewertung

Der Bewerber kommt schnell auf den Punkt. Er beginnt mit den Stärken im Werdegang – den erfolgreich absolvierten zweiten Bildungsweg – und hat damit die Prioritäten sofort richtig gesetzt! Er zeigt Zielorientierung, Lernbereitschaft und Beharrlichkeit! Das sind alles Schlüsselqualifikationen, die bei der Polizei gebraucht werden. Passt!

Grundsätze einer kompetenten Selbstdarstellung im Vorstellungsgespräch

Quelle
Claus Peter Müller-Thurau: Erfolgreich bewerben bei Polizei, Bundeswehr und Zoll. Haufe Verlag, 2. Auflage 2014