Persönliches » Neues » Warum haben Sie sich für dieses Studium entschieden

"Warum haben Sie sich für dieses Studium entschieden?"

Veröffentlicht am 28.03.2014 07:27h

Das Frageziel des Interviewers

Was soll ich bloß studieren? Die meisten jungen Leute, die vor dieser Frage stehen, sind eher hilflos. Das ist keine Schande, aber irgendwann entscheidet man sich dann ja für ein bestimmtes Studium. Der Interviewpartner möchte von seinem Gegenüber nun wissen, wie dieser sich in schwierigen Entscheidungssituationen verhält, denn diese gilt es ja auch im Berufsalltag immer wieder zu bewältigen. Hat sich jemand bei der Suche nach dem Studienfach eher von persönlichen Neigungen leiten lassen oder gaben die vermuteten Berufschancen den Ausschlag? Hat jemand sein „Traumfach“ nur nicht studiert, weil er den Wohnort hätte wechseln müssen? Welche Informationsquellen wurden für die Entscheidungsfindung genutzt?

Antwort

„Nach dem Abi wusste ich zunächst gar nicht, welches Studienfach gut zu mir passen könnte. Ich habe mir immer wieder überlegt, was mich eigentlich besonders interessiert – ich hab’ auch einen Interessentest beim Arbeitsamt gemacht – aber das führte zu keinem eindeutigen Bild. Ich konnte aber allmählich ausschließen, was nicht in Frage kam. Nämlich Studiengänge wie Chemie, Physik, Medizin, Architektur – also Fächer, bei denen ein Berufsweg klar vorgezeichnet ist.

Irgendwann kam ich drauf, dass Schnittstellenaufgaben gut zu mir passen könnten – am besten eine Kombination von Technik und Betriebswirtschaft – ich hab’ dann Gespräche in verschiedenen Fachschaften von Universitäten geführt – hab’ mir also aus studentischer Sicht etwas über das Studium erzählen lassen – und mich dann für das Wirtschaftsingenieurswesen in Dingenskirchen entschieden. meine Eltern hätten es zwar lieber gesehen, wenn ich in unserer Heimatstadt geblieben wäre, aber ich wollte das Studium auch nutzen, um mich von zu Hause abzunabeln. Und das war rückblickend eine gute Entscheidung.

Bewertung

Wofür gibt es bei dieser Antwort Pluspunkte? Der Bewerber erhält Pluspunkte, weil er

  • freimütig einräumt, dass er ein Entscheidungsproblem hatte,
  • erkennen lässt, dass er bei der Wahl des Studienfachs methodisch vorgegangen ist,
  • sich reichlich Informationen – auch vor Ort – beschafft hat und
  • mobil ist.

aus: Claus Peter Müller-Thurau: 101 Fragen und Antworten im Vorstellungsgespräch. Rudolf Haufe Verlag. 4. Auflage 2011